top of page
TMI2.png
EMDR.png

Acceptance Commitment Therapy - ACT

CFT2.png
ACT-Italy.png

Eye Movement Desensitization and Reprocessing - EMDR
(Desensitization and Reprocessing through Eye Movements)

Hexaflex-italian-600x635.png
decorative drawing.png

Eye Movement Desensitization and Reprocessing - EMDR
(Desensibilizzazione e Rielaborazione attraverso i Movimenti Oculari)

EMDR is a therapeutic approach used to treat trauma and stress-related problems, especially traumatic stress.

EMDR focuses on the memory of the traumatic experience and is a complete methodology that uses eye movements or other forms of alternating right/left stimulation to treat disorders directly linked to traumatic or particularly emotionally stressful experiences.

After one or more EMDR sessions, the disturbing memories linked to the traumatic event are desensitized and lose their negative emotional charge. Change is very rapid, regardless of the years that have passed since the event. The image changes in content and in the way it is presented, intrusive thoughts generally muffle or disappear, becoming more adaptive from a therapeutic point of view and emotions and physical sensations reduce in intensity. The processing of the traumatic experience that occurs with EMDR allows the patient, through the desensitization and cognitive restructuring that occurs, to change perspective, changing cognitive evaluations of himself, incorporating emotions appropriate to the situation as well as eliminating physical reactions . This ultimately allows us to adopt more adaptive behaviors. From a clinical and diagnostic point of view, after treatment with EMDR the patient no longer presents the typical symptoms of post-traumatic stress disorder, therefore the intrusive aspects of thoughts and memories, avoidance behaviors and autonomic hyperarousal towards stimuli related to the event, perceived as danger. Another significant change is given by the fact that the patient better discriminates real dangers from imaginary ones conditioned by anxiety.

After EMDR the patient remembers the event but the content is totally integrated into a more adaptive perspective. The experience is used constructively by the individual and is integrated into a positive cognitive and emotional pattern. That is, the patient makes the appropriate association connections, what is useful is learned and stored with the corresponding emotion and is available for future use.

WHAT ARE THE BASICS OF EMDR?

The EMDR approach, adopted by an ever-increasing number of psychotherapists around the world, is based on the adaptive information processing (AIP) model. According to the AIP, the traumatic event experienced by the subject is stored in memory together with the disturbing emotions, perceptions, cognitions and physical sensations that characterized that moment. All this dysfunctionally stored information remains "frozen" within neural networks and unable to connect with other networks with useful information. The "frozen" information enclosed in neural networks, unable to be processed, continues to cause discomfort in the subject, leading to the onset of pathologies such as post traumatic stress disorder (PTSD) and other psychological disorders. The scars in fact, the most painful events do not easily disappear from the brain: many people continue after decades to suffer from symptoms that affect their well-being and prevent them from starting a new life.
The objective of EMDR is to restore the natural process of processing the information present in memory to reach an adaptive resolution through the creation of new, more functional connections. Once this has occurred, the patient can see the disturbing event and himself from a new perspective. EMDR considers all aspects of a stressful or traumatic experience, both the cognitive and emotional ones and the behavioral and neurophysiological ones. Using a structured protocol the therapist  guides the patient in describing the traumatic event, helping him to choose the important disturbing elements. At the end of the EMDR session, when the reworking process has reached adaptive resolution, the experience is used constructively by the person and is integrated into a positive cognitive and emotional scheme.

Given the worldwide recognition of the effectiveness of this therapeutic method for treating trauma, today more than 120,000 clinicians worldwide use this therapy. Millions of people have been successfully treated in recent years.

decorative drawing.png

Compassion Focused Therapy - CFT 
(Compassion Focused Therapy)

Compassion Focused Therapy (CFT) isborn from the observation of patients with strong components of shame and self-criticism, a devaluing and aggressive internal dialogue, linked to excessive emotions of guilt and shame. It is currently used in various clinical settings to help patients develop feelings of closeness to themselves and a more accepting, validating and compassionate internal dialogue.

Compassion Focused Therapy (CFT) offers an explanation of psychopathology and its maintenance based on the functioning of some motivational and affective systems connected to attachment (including compassion).

The activation of this motivational system would guarantee a change in the patient which is often not possible only through a direct intervention on his so-called "dysfunctional" beliefs. In line with the most recent studies on the effectiveness of psychotherapies that also involve "the body", CFT proposes a set of cognitive, meditative and bodily practices that facilitate the improvement of physiological indices (HRV: inter-beat variability) connected to the ability to effectively regulate emotions and experience empathy and compassion towards oneself.

decorative drawing 2.png

Interpersonal Metacognitive Therapy (TMI)

Interpersonal Metacognitive Therapy belongs to the latest generation of cognitive psychotherapies developed in the last twenty years. It was born and developed in the mid-90s to adapt cognitive therapy models to the treatment of patients with personality disorders, who they responded less to the psychotherapeutic treatments existing at the time. These patients presented a series of problems that needed to be addressed carefully to facilitate treatment.

THE GOALS OF INTERPERSONAL METACOGNITIVE THERAPY

Interpersonal Metacognitive Therapy aims to:

  1. Improving metacognition, that is

    • the ability to understand thoughts, emotions, the psychological causes of one's dysfunctional behaviors;

    • promote and refine the ability to understand what others think, feel and what moves them to act;

    • use knowledge about one's own internal world and the psychological world of others to alleviate suffering and promote ways of relating to others that allow one to live a more fulfilled, meaningful and active social life.

  2. Understanding the interpersonal patterns that guide actions which in turn lead to suffering and blocking of sentimental, emotional and relationship life in general.

  3. Understand what strategies the person adopts to calm negative emotions or overcome moments of passivity, closure and depression.

  4. Once the ability to understand mental states, i.e. metacognition, has increased and once problematic interpersonal patterns and dysfunctional strategies for regulating negative emotions have been understood, the patient and therapist undertake a series of actions aimed at promoting change.

decorative drawing.png
bottom of page

top of page
TMI2.png
EMDR.png

Akzeptanz-Commitment-Therapie – ACT

CFT2.png
ACT-Italien.png

Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen – EMDR
(Desensibilisierung und Wiederaufbereitung durch Augenbewegungen)

Hexaflex-italienisch-600x635.png
dekorative Zeichnung.png

Eye Movement Desensitization and Reprocessing - EMDR
(Desensibilizzazione e Rielaborazione attraverso i Movimenti Oculari)

EMDR ist ein therapeutischer Ansatz zur Behandlung von Traumata und stressbedingten Problemen, insbesondere traumatischem Stress.

EMDR konzentriert sich auf die Erinnerung an das traumatische Erlebnis und ist eine umfassende Methodik, die Augenbewegungen oder andere Formen der abwechselnden Rechts-/Links-Stimulation nutzt, um Störungen zu behandeln, die direkt mit traumatischen oder besonders emotional belastenden Erlebnissen zusammenhängen.

Nach einer oder mehreren EMDR-Sitzungen werden die verstörenden Erinnerungen, die mit dem traumatischen Ereignis verbunden sind, desensibilisiert und verlieren ihre negative emotionale Ladung. Der Wandel vollzieht sich sehr schnell, unabhängig von den Jahren, die seit dem Ereignis vergangen sind. Das Bild verändert sich inhaltlich und in der Art und Weise, wie es dargestellt wird, aufdringliche Gedanken werden im Allgemeinen gedämpft oder verschwinden, werden aus therapeutischer Sicht anpassungsfähiger und Emotionen und körperliche Empfindungen nehmen an Intensität ab. Die Verarbeitung der traumatischen Erfahrung, die mit EMDR auftritt, ermöglicht es dem Patienten, durch die auftretende Desensibilisierung und kognitive Umstrukturierung die Perspektive zu ändern, die kognitiven Bewertungen seiner selbst zu ändern, der Situation angemessene Emotionen einzubeziehen und körperliche Reaktionen zu eliminieren. Dies ermöglicht es uns letztendlich, anpassungsfähigere Verhaltensweisen anzunehmen. Aus klinischer und diagnostischer Sicht zeigt der Patient nach der Behandlung mit EMDR nicht mehr die typischen Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung, daher werden die aufdringlichen Aspekte von Gedanken und Erinnerungen, Vermeidungsverhalten und autonome Übererregung gegenüber ereignisbezogenen Reizen wahrgenommen als Gefahr. Eine weitere wesentliche Veränderung ergibt sich aus der Tatsache, dass der Patient reale Gefahren besser von eingebildeten, durch Angst bedingten Gefahren unterscheiden kann.

Nach EMDR erinnert sich der Patient an das Ereignis, aber der Inhalt wird vollständig in eine adaptivere Perspektive integriert. Die Erfahrung wird vom Einzelnen konstruktiv genutzt und in ein positives kognitives und emotionales Muster integriert. Das heißt, der Patient stellt die entsprechenden Assoziationsverbindungen her, das Nützliche wird gelernt und mit der entsprechenden Emotion gespeichert und steht für die zukünftige Verwendung zur Verfügung.

WAS SIND DIE GRUNDLAGEN VON EMDR?

Der EMDR-Ansatz, der von immer mehr Psychotherapeuten auf der ganzen Welt übernommen wird, basiert auf dem Modell der adaptiven Informationsverarbeitung (AIP). Laut AIP wird das von der Person erlebte traumatische Ereignis zusammen mit den störenden Emotionen, Wahrnehmungen, Erkenntnissen und körperlichen Empfindungen, die diesen Moment charakterisierten, im Gedächtnis gespeichert. All diese dysfunktional gespeicherten Informationen bleiben in neuronalen Netzen „eingefroren“ und können keine Verbindung zu anderen Netzen mit nützlichen Informationen herstellen. Die „eingefrorenen“ Informationen, die in neuronalen Netzen eingeschlossen sind und nicht verarbeitet werden können, verursachen weiterhin Unbehagen bei der Person und führen zum Auftreten von Pathologien wie einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und anderen psychischen Störungen. Die Narben sind tatsächlich Die schmerzhaftesten Ereignisse verschwinden nicht so einfach aus dem Gehirn: Viele Menschen leiden auch nach Jahrzehnten noch unter Symptomen, die ihr Wohlbefinden beeinträchtigen und sie daran hindern, ein neues Leben zu beginnen.
Das Ziel von EMDR besteht darin, den natürlichen Prozess der Verarbeitung der im Gedächtnis vorhandenen Informationen wiederherzustellen, um durch die Schaffung neuer, funktionalerer Verbindungen eine adaptive Lösung zu erreichen. Ist dies geschehen, kann der Patient das beunruhigende Ereignis und sich selbst aus einer neuen Perspektive betrachten. EMDR berücksichtigt alle Aspekte einer stressigen oder traumatischen Erfahrung, sowohl die kognitiven und emotionalen als auch die verhaltensbezogenen und neurophysiologischen. Anhand eines strukturierten Protokolls kann der Therapeut  leitet den Patienten bei der Beschreibung des traumatischen Ereignisses und hilft ihm bei der Auswahl der wichtigen störenden Elemente. Am Ende der EMDR-Sitzung, wenn der Überarbeitungsprozess eine adaptive Lösung erreicht hat, wird die Erfahrung von der Person konstruktiv genutzt und in ein positives kognitives und emotionales Schema integriert.

Angesichts der weltweiten Anerkennung der Wirksamkeit dieser Therapiemethode zur Behandlung von Traumata nutzen heute mehr als 120.000 Kliniker weltweit diese Therapie. Millionen Menschen wurden in den letzten Jahren erfolgreich behandelt.

dekorative Zeichnung.png

Mitgefühlsfokussierte Therapie – CFT 
(Mitgefühlsfokussierte Therapie)

Compassion Focused Therapy (CFT) istEntstanden aus der Beobachtung von Patienten mit starken Komponenten von Scham und Selbstkritik, einem abwertenden und aggressiven inneren Dialog, verbunden mit übermäßigen Gefühlen von Schuld und Scham. Es wird derzeit in verschiedenen klinischen Umgebungen eingesetzt, um Patienten dabei zu helfen, ein Gefühl der Nähe zu sich selbst und einen akzeptierenderen, bestätigenderen und mitfühlenderen inneren Dialog zu entwickeln.

Compassion Focused Therapy (CFT) bietet eine Erklärung der Psychopathologie und ihrer Aufrechterhaltung auf der Grundlage der Funktionsweise einiger mit Bindung verbundener Motivations- und Affektsysteme (einschließlich Mitgefühl).

Die Aktivierung dieses Motivationssystems würde eine Veränderung beim Patienten gewährleisten, die oft nicht nur durch einen direkten Eingriff in seine sogenannten „dysfunktionalen“ Überzeugungen möglich ist. Im Einklang mit den neuesten Studien zur Wirksamkeit von Psychotherapien, die auch „den Körper“ einbeziehen, schlägt CFT eine Reihe kognitiver, meditativer und körperlicher Praktiken vor, die die Verbesserung der mit der Fähigkeit verbundenen physiologischen Indizes (HRV: Inter-Beat-Variabilität) erleichtern Emotionen effektiv zu regulieren und Empathie und Mitgefühl für sich selbst zu erfahren.

dekorative Zeichnung 2.png

Zwischenmenschliche metakognitive Therapie (TMI)

Die interpersonelle metakognitive Therapie gehört zur neuesten Generation kognitiver Psychotherapien, die in den letzten zwanzig Jahren entwickelt wurden. Sie wurde Mitte der 90er Jahre geboren und entwickelt, um kognitive Therapiemodelle an die Behandlung von Patienten mit Persönlichkeitsstörungen anzupassen, die weniger auf psychotherapeutische Behandlungen ansprachen damals vorhanden. Diese Patienten stellten eine Reihe von Problemen dar, die sorgfältig angegangen werden mussten, um die Behandlung zu erleichtern.

DIE ZIELE DER INTERPERSONALEN METAKOGNITIVEN THERAPIE

Die zwischenmenschliche metakognitive Therapie zielt darauf ab:

  1. Das heißt, die Metakognition zu verbessern

    • die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen und die psychologischen Ursachen des dysfunktionalen Verhaltens einer Person zu verstehen;

    • die Fähigkeit fördern und verfeinern, zu verstehen, was andere denken, fühlen und was sie zum Handeln bewegt;

    • Wissen über die eigene innere Welt und die psychologische Welt anderer nutzen, um Leiden zu lindern und Wege der Beziehung zu anderen zu fördern, die es einem ermöglichen, ein erfüllteres, sinnvolleres und aktiveres soziales Leben zu führen.

  2. Verstehen der zwischenmenschlichen Muster, die Handlungen leiten, die wiederum zu Leiden und Blockaden im sentimentalen, emotionalen und Beziehungsleben im Allgemeinen führen.

  3. Verstehen Sie, welche Strategien die Person anwendet, um negative Emotionen zu beruhigen oder Momente der Passivität, Isolation und Depression zu überwinden.

  4. Sobald die Fähigkeit, mentale Zustände zu verstehen, also die Metakognition, gestiegen ist und problematische zwischenmenschliche Muster und dysfunktionale Strategien zur Regulierung negativer Emotionen verstanden wurden, ergreifen Patient und Therapeut eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, Veränderungen herbeizuführen.

dekorative Zeichnung.png
bottom of page